Du willst den Tag in der Badi, am See oder am Strand geniessen und dein Kind vor der Sonne schützen? Kein Problem mit unseren kurzarm und langarm Lycra Shirts sowie Badeanzügen mit Sonnenschutzfaktor 50+!
Warum UV Kleidung bei Kindern
Unsere UV Kleidung bietet besten Schutz:
- Polyester und Nylon bieten von Natur aus einen besseren Schutz als Baumwolle
- spezielle Webtechnik lässt weniger Sonnenstrahlen durch
- Behandlung des Stoffs mit UV-Strahlen absorbierenden und reflektierenden Pigmenten
- unsere verwendeten Stoffe sind alle zertifiziert mit UPF50+
Was bedeutet UPF50+
UPF steht für "Ultraviolet Protection Factor" und gibt den Schutzgrad von Textilien vor ultravioletten (UV) Strahlen an. Ein UPF-Wert von 50+ bedeutet, dass das Material mindestens 98% der UV-Strahlen blockiert. Das ist vergleichbar mit einer Sonnencreme mit Schutzfaktor 50+, die sehr regelmässig und vor allem deckend aufgetragen wird.
UV Schutzkleidung oder Sonnencreme
Wird die Sonnencreme regelmässig und lückenlos aufgetragen, funktioniert diese genau so gut. Dabei ist jedoch der UV Schutz der Kleidung ist garantiert lückenlos und der Schutz lässt im Laufe des Tages nicht nach.
Kurzarm, langarm Lycra Shirt oder Langarm Badeanzug - was ist das beste für mein Kind?
Dies hängt vom Alter und Hauttyp deines Kindes ab. Allgemein gilt, je heller der Hauttyp, desto mehr Bedeckung. Bei Kleinkindern empfehlen wir den Malia Badeanzug oder unser Marlon Langarm Lycra. Ab 1 Jahr den Laila Badeanzug, den Lena Badeanzug oder die Lean Boardshorts kombiniert mit einem Aina UV-Shirt. Dazu unsere Kinder Sonnenhüte. Bitte denk daran, alle unbedeckten Stellen mit hohem Lichtschutzfaktor einzucremen, bevor dein Kind an die Sonne geht.
Yvi: “Meine 6-jährige Tochter lässt sich gar nicht gern eincremen, deshalb trägt sie am liebsten den Laila Langarm Badeanzug, so ist schon viel Haut bedeckt. Meiner 1-jährigen Tochter ziehe ich den Malia Baby Badeanzug an. Auch zum Wandern nutzen wir oft Lycra Shirts."
Nutzt sich UV Kleidung ab
Kleidung mit UV Schutz muss nach Gesetz bei mindestens 50 längeren Aufenthalten in der Sonne vollständigen Schutz aufweisen. Du kannst sie auch mit 30 Grad in der Waschmaschine waschen. Durch Chlor und Maschinenwäsche nutzt sich der Schutz irgendwann ab. Wir empfehlen deshalb, UV Schutz Kleidung, die schon oft benutzt wurde, nicht anderen Kindern weiterzugeben.
So schützt du dein Kind vor der Sonne
- meide pralle Sonne von 11 bis 15 Uhr
- bedecke die Haut, am besten mit UV Kleidung
- setze deinem Kind einen Sonnenhut auf
- Sonnencreme muss immer wieder nachgecremt werden
- biete deinem Kind viel zu trinken an um Dehydrierung vorzubeugen
Partnerlook Mutter Tochter
Hast du gewusst? Unsere Mini Swimwear passt farblich zur Mom Swimwear.