Der Schritt zur Selbständigkeit

Gerne möchten wir uns kurz vorstellen. Wir sind Tiina und Yvi, wir betreiben und führen MAIN Design. Wir sind beide seit 2018 Mamis. Wir erinnern uns noch ganz genau, wie wir völlig spontan auf einem Spielplatz in Züri auf einer Parkbank online eine GmbH gegründet haben. Ein Schritt, den wir bis heute noch nicht einmal bereut haben.

Selbständigkeit und Mamasein - ein Balanceakt

Seither versuchen wir Arbeit, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringen. Was nicht immer einfach ist. Gerne erzählen wir euch ein bisschen über unseren Weg zur Selbständigkeit, mit den wunderbaren, wie auch schwierigen Momenten.

Schwierigkeiten

Zeitmanagement

Ein heikles Thema. Man hat ja sowieso schon das Gefühl, dass man für alles zu wenig Zeit hat. Nun kommt da neben der Familie der Wunsch sich selbst zu verwirklichen. Ist es überhaupt möglich, alles unter einen Hut zu bringen? Spielen mit der Tochter, Zeit mit der Familie und Freunden, Haushalt, das Geschäft und wo bleibt dann noch die Zeit für sich selber? Wir sagen ja, möglich ist es, aber so wie wir finden, alles andere wie einfach. Es braucht enorm viel Selbstmanagement und eine grossartige Planungsgabe.

Selbstmanagement

Planung ist das A und O. Am besten hilft uns, einen Plan zu machen, einzuteilen, was wann erledigt wird. Um den Überblick zu behalten, werden die verschiedenen Aufgaben notiert. Oftmals ist die Pendenzenliste ellenlang, Prioritäten setzen ist dabei ganz wichtig. Nicht vergessen: kurze Pausen einplanen. Dann gehts gleich viel frischer wieder an die Arbeit. Wir kennen es von uns, dass Pausen viel zu kurz kommen. Man möchte ja so viel wie möglich erledigen.

Stressmanagement

In der Selbständigkeit nimmt die Arbeit grundsätzlich kein Ende. Man kann immer mehr arbeiten, noch mehr erledigen, noch mehr verbessern. Dies macht es extrem schwierig, trotz der nie kürzer werdenden Pendenzenliste, auch mal abschalten zu können. Oft schwingt noch ein schlechtes Gewissen mit.

Ausbleibender Lohn

Trotz der vielen Arbeitsstunden mit vielen vielen Überstunden, gibt es Zeiten, in denen man aushalten muss, nichts zu verdienen.

Motivation und Durchhaltewillen

Wohl die beiden wichtigsten Voraussetzungen, ohne die gar nichts geht. selbstverständlich ist die Motivation nicht immer gleich gross. Deshalb ist es wichtig, sich gegenseitig zu motivieren. Unsere zufriedenen Kunden sind für uns die grösste Motivation, weiterzumachen. Und dann ist da natürlich noch unser Herzblut, die Freude an dem, was wir tun. Dies hilft uns durchzuhalten, auch wenn das Energielevel mal nicht das höchste ist.

Produktion und Zusammenarbeit

Für die, die es noch nicht wissen, wir produzieren in Bali. Mit unseren Produzenten arbeiten wir seit mehreren Jahren zusammen. Auch wenn Tiina mittlerweile unglaublich gut Indonesisch spricht, sind die Besprechungen nicht immer einfach. Die Sprachbarriere ist trotzdem vorhanden.

Gleichzeitig ist es unglaublich spannend, mit dieser schönen Kultur in Berührung zu kommen. Die Balinesen sind ganz liebe Menschen. Die Arbeitsmoral kann man jedoch nicht mit der der Schweizer vergleichen. Es dauert alles einiges länger. Deshalb ist es wichtig, voraus zu planen. Jedoch ist es an uns, umzudenken, uns in die andere Kultur einzufühlen und halt auch zu akzeptieren, dass während gewissen Tagen und Wochen wenn Feiertage sind (und von diesen gibt es auf Bali jede Menge) halt einfach zum Teil gar nichts mehr voran geht. Irgendwie entschleunigt dies auch das Leben, was ja eigentlich etwas Schönes ist. Mit der richtigen Vorausplanung können auch dann die Lieferzeiten problemlos eingehalten werden.

 

 

Die schönen Momente

Nebst den nicht einfachen Momenten, gibt es in der Selbständigkeit ganz ganz viele schöne und unvergessliche Momente. Hier einige davon:

Zufriedene Kunden

Komplimente, liebe Worte, positive Rückmeldungen von zufriedenen Kunden, Freunden und der Familie sind wohl die grösste Motivation und der schönste Lohn für uns. Oder wenn das eigene Kind ständig im neuen von uns entworfenen Badkleidli rumrennt und es am liebsten nicht mehr ausziehen will. Und wenn man spürt wie viele Leute hinter einem stehen und uns unterstützen.

Freude an jedem Verkauf

Bei einem so kleinen Business wie unserem, löst noch heute jeder Verkauf in uns grosse Freude und Dankbarkeit aus. Da wir die Sachen bei uns lagern und selber einpacken und versenden, erleben wir jede einzelne Bestellung.

Zufriedenheit und Stolz

Vielen kleine positive Augenblicke, lösen Zufriedenheit und Stolz aus. Die innere Zufriedenheit, wenn etwas erledigt ist, wenn man ein fertiges Produkt in der Hand hält, wenn die Webseite auf dem neusten Stand ist, wenn die neue Kollektion rauskommt und in den Verkauf geht, wenn man ohne IT Spezialist zu sein es schafft, dass die Webseite wieder läuft.

Lernprozess

Man lernt unglaublich viel. Da wir das Business nur zu zweit operieren, übernehmen wir alle Aufgaben, auch wenn wir zuvor keine Ahnung von den vielen Prozessen hatten. Ein nicht enden wollender Lernprozess, aber das macht es auch unglaublich spannend und interessant.

Vorbild

Als Mami selbständig zu sein geht. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir unseren Töchtern vorleben können, dass man auch als Mami seine Träume leben kann. Sie schauen uns zu, wie wir planen, wie wir arbeiten, wie wir Sachen umsetzen. Wir hoffen, dass wir unseren Mädchen auf den Weg mitgeben können, dass man sehr vieles erreichen kann, wenn man sich bemüht und Freude daran hat.

Preiskampf

Unser Ziel ist es und war es immer, nachhaltige qualitativ hochwertige Produkt zu entwickeln, welche auch fair im Preis sind. Wir möchten zahlbare Produkte für die grosse Mehrheit, auch wenn sich dadurch unsere Marge schmälert.

Herausfordernde Zeiten

Durch die letzten Jahre wurde es immer schwieriger, die Verkaufspreise auf gleichem Niveau zu halten. Die Stoffe wurden teurer, die Produzenten erhöhten die Preise, der Versand wurde teurer. Also eigentlich alle Mittel, die zum fertigen Produkt führen. Die Covid Zeit war finanziell schwierig für uns. Man konnte kaum mehr verreisen und wie man weiss, ist der Schweizer Sommer leider nicht von allzu langer Dauer. Auch in die Schwimmbäder konnte man lange Zeit nicht. Und wer braucht dann schon ein neues Bikini.

Da die Produktionspreise leider noch weiter angestiegen sind, sehen nun auch wir uns gezwungen, die Preise auf die nächst jährige Kollektion etwas zu erhöhen. Der Druck wurde einfach zu gross. Wir versuchen jedoch, die Preise so wenig wie möglich zu erhöhen, so dass unsere Produkte immer noch zu fairen Preisen verkauft werden. Wir hoffen auf dein Verständnis.

Ein riesiges Dankeschön

Wir danken euch von Herzen für all eure Unterstützung und Liebe in den letzten Jahren, die lieben Worte und das gute Zureden wenns mal nicht einfach war. Wir schätzen Jede/Jeden von euch so sehr. Selbständig zu sein und ein kleines Unternehmen zu führen und zu operieren ist nicht immer einfach, ab er wir lieben was wir tun und hoffen, dass wir dies noch ganz ganz lange dürfen.

Alles Liebe an euch ♡

Tiina und Yvi